Gerhart-Hauptmann-Gymnasium


Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.

Landeswettbewerb Geschichte
Bildungsministerin Birgit Hesse, Hanna Ballentin, Luisa Dallmeyer, Marie Düwel, Lara Ostermeyer, Beate Schlupp, 1. Vizepräsidentin des Landtags, Mentor Frank Reichelt

Landespreisverleihung MV vom Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2016/ 17 Thema: „Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“

Die Schülergruppe Klasse 11 vom GHG Wismar hat einen Landessiegerpreis errungen.

Thema des Beitrages der Gruppe: „Konfirmation in der DDR. Welche Bedeutung hatte sie für die Jugendlichen und welche Alternativen gab es?“ Es entstand ein 10 minütiger Kurzfilm über Konfirmanden in der DDR. Warum ließen sie sich konfirmieren? Welche Folgen hatte das für sie? Die Entscheidung für Konfirmation oder Jugendweihe hatte für die Zeitzeugen Folgen.

Die Mädchen nahmen auch die eigenen Elternhäuser in ihre Recherchen auf. Zum Beispiel durfte ein Konfirmand später als erwachsener Obsthändler kein großes Geschäft leiten.

Mit großem Stolz nahmen die Mädchen die mit Bundesadler geprägten Urkunden und eine Geldprämie entgegen.

Hanna Dorothea Ballentin war für die Kamera und den Schnitt des Films in der Gruppe zuständig und sagte nach der Ehrung: „Ich war sehr geehrt, in dem neuen Plenarsaal im Schweriner Schloss sitzen zu dürfen, und dann noch mit meiner Gruppe als Landessieger nach vorn gerufen zu werden. Meinen Teil des Preisgeldes möchte ich für die Finanzierung meines sozialen Auslandsjahres in Afrika nutzen.“

Die Website verwendet Cookies.