Gerhart-Hauptmann-Gymnasium


Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.

Das Team

Jugend trainiert für Olympia – Landesfinale Beachvolleyball in Greifswald

Am 16.06.2026 nahm unsere Schule am Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ im Beachvolleyball in Greifswald teil. Das Turnier fand direkt am Strand statt und sorgte für eine besondere sportliche Atmosphäre.

Insgesamt traten sechs Schulen gegeneinander an, darunter Schulen aus Barth, Kühlungsborn, Schwerin (Sportgymnasium), Greifswald sowie eine weitere Schule aus Rostock. Jede Schule stellte drei Teams: ein Frauenteam, ein Männerteam und ein Mixed-Team. Gespielt wurde im direkten Vergleich Schule gegen Schule. Dabei trat jedes Team einer Schule gegen das entsprechende Team der gegnerischen Schule an. Um den Gesamtvergleich zu gewinnen, mussten mindestens zwei der drei Spiele gewonnen werden.

Unsere Schule spielte gegen Kühlungsborn, Schwerin und Barth. Dabei konnten wir ein Spiel gegen Kühlungsborn für uns entscheiden, mussten uns in den anderen Begegnungen jedoch geschlagen geben. Auch wenn es sportlich nicht für weitere Siege gereicht hat, konnten wir viele wertvolle Erfahrungen sammeln und uns mit starken Gegnerinnen und Gegnern messen.

Besonders der Teamzusammenhalt und der gemeinsame Einsatz standen im Vordergrund. Die Sieger des Landesfinales ziehen dann ins Bundesfinale ein und dürfen dort gegen die besten Schulen aus ganz Deutschland antreten. Insgesamt war die Teilnahme ein spannendes Erlebnis, das uns sicher in Erinnerung bleiben wird.

Wir bedanken uns bei allen Organisatorinnen und Organisatoren sowie den betreuenden Lehrkräften für die Unterstützung und die Möglichkeit, an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

footer mintec

footer berufsorientierung

footer sor

Die Website verwendet Cookies.