Gerhart-Hauptmann-Gymnasium


Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.

Wismar is(s)t international

 „Wismar is(s)t international“ – Argumentationstraining gegen rechte Parolen

Am 02. Juni 2023 lud der SoR-Kurs alle an der Schule Mitwirkenden zu einer Neuauflage von „Wismar is(s)t international“, das aufgrund der Corona-Beschränkungen in den vergangenen Jahren nicht hatte durchgeführt werden können, ein.

Im Rahmen eines großen Buffets voller internationaler Leckereien als kulinarische Mitbringsel der gut 40 Gäste wurden zunächst Assoziationen zum Thema „Alltagsdiskriminierung“ gesammelt. Im Anschluss hielten die Lernenden drei Impulsvorträge zu den Themen Rassismus, Muslim- und Queerfeindlichkeit. Diese dienten als Überleitung zu Gesprächsrunden mit von Diskriminierung betroffenen SchülerInnen, die in Form von Leitfadeninterviews von den KursteilnehmerInnen moderiert wurden, bevor sie für Fragen aus dem Plenum geöffnet wurden. Nach diesen spannenden Gesprächen erfolgte ein kurzer theoretischer Impuls zu den Vorüberlegungen (Rahmenbedingungen), die im Umgang mit rechten Parolen zu beachten sind, und es wurden verschiedene Argumentationsstrategien vorgestellt. Die 5-Satz-Strategie wandten die Gäste dann anhand selbst erwählter Beispiele an. Das Ad-hoc-Argumentationstraining wurde aufgrund der weit fortgeschrittenen Zeit auf das nächste Treffen verschoben. Besonderen Anklang fanden die von den Lernenden überarbeiteten Poetry-Slams, die als kreative Impulse zwischendurch und als abrundender Abschluss vorgetragen wurden.

Finanzielle Unterstützung zu Durchführung dieser und der kommenden Veranstaltung erhielt der Kurs durch eine Spende des „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“-Paten Thilo Gundlack.

Die Website verwendet Cookies.