Gerhart-Hauptmann-Gymnasium


Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.

Fette Weide

Gestaltung eines Bildungsworkshops im Rahmen des Jugendfestivals „Fette Weide“

Am 24. Juni 2023 fuhr ein Teil des SoR-Kurses zu dem Jugendfestival „Fette Weide“ im Pilgerkloster in Tempzin. Nach einer Begrüßung durch die Veranstalter stellten sich auf der Bühne alle angebotenen (Bildungs-) Workshops an; anschließend verteilten sich die Festivalteilnehmer nach ihrem Interesse.

Wir führten mit einer kleinen Gruppe das Argumentationstraining in abgespeckter Form durch und diskutierten im Anschluss daran, welche Aktionsmöglichkeiten im Kampf gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit Schule noch hat und welche Aktionen für die kommenden Monate in Angriff genommen werden könnten. Nach einem stärkenden Mittagessen hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, sich auf dem Festival-Gelände umzuschauen und in andere Workshops reinzuschnuppern. Besonderen Anklang fand dabei auch das Kistenstapeln, bei dem der kursinterne Rekord von 16 Kisten aufgestellt wurde.

Die Reise wurde dabei finanziert durch das Evangelische Kinder- und Jugendwerk Mecklenburg.

Die Website verwendet Cookies.