Gerhart-Hauptmann-Gymnasium


Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.

Demokratiekonferenz

Teilnahme an der Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Stadt Wismar

Am 09. November 2023 folgte der SoR-Kurs der Einladung des Bürgermeisters, Thomas Beyer, zur Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Stadt Wismar unter dem Motto „Demokratie in Gefahr!? Was war, was ist und was wird?“.

Bei dieser Veranstaltung wurden zum einen die Projekte, die im Jahr 2023 durch die Förderung des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ realisiert wurden, vorgestellt, zum anderen diskutiert, wie die demokratischen Kräfte im kommenden Jahr weiter gegenüber antidemokratischen Tendenzen gestärkt werden können.

Nach einem Grußwort seitens des Bürgermeisters Thomas Beyer, des Landrats Tino Schomann und der Moderatorin Sandra Holtermann folgte eine Einführung in das Bundesprogramm „Demokratie leben“ sowie die Vorstellung der Handreichung für Projektförderanträge, ein Rückblick auf die finanzierten Projekte des letzten Jahres und ein Ausblick auf die Ziele für 2024. In Murmelrunden wurde sich ausgetauscht über gesellschaftspolitische Highlights in Wismar einerseits und die Gefahr für Demokratie sowie Ideen zur Demokratieförderung andererseits; anschließend wurde in Gruppen über „Superkräfte“ diskutiert, die zur Konsolidierung der Demokratie vonnöten sind. Darauf erfolgten unterschiedliche kleine Workshops, u. a. zu den Themen „Jugend und Politik – eine Frage der Kommunikation“ und „Schule ohne Rassismus, wirklich?“ – deren Ergebnisse im Anschluss in größerer Runde vorgestellt wurden. Abschließend gab es die Gelegenheit Ideen für mögliche zukünftige Projekte zu sammeln und erste Schritte in diese Richtung zu planen.

Vertreten wurde der Kurs durch SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12.

Die Website verwendet Cookies.