Gerhart-Hauptmann-Gymnasium


Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.

FuF Schule ohne Rassismus

Workshop: Impulse gegen die Sprachlosigkeit – gegen Diskriminierung von LSBTIQ

Am 17. Mai 2023 nahmen einige KursteilnehmerInnen an einem Workshop zum Thema „Impulse gegen die Sprachlosigkeit – gegen Diskriminierung von LSBTIQ“, geleitet von Alina Böse von der Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit und Aufklärung in Westmecklenburg e. V., teil.

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie gab sie zunächst einen theoretischen Input zur verbalen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung, bevor über Formen des Umgangs bei diskriminierenden Aussagen diskutiert wurde. In Gruppen wurden anschließend Reaktionsmöglichkeiten auf konkrete Zitate gesammelt, vorgestellt und als Gesprächsanlässe für eigene – negative – Erfahrungen genommen.

Die Website verwendet Cookies.